Die astrologische Kräuterheilkunde
Die Wurzeln der astrologischen Kräuterheilkunde reichen ins antike Griechenland zurück und erlebten im Goldenen Zeitalter des Islam seine Blütezeit. Die Astrologie war ein herausragendes und unverzichtbares Instrument der Ärzte im Mittelalter und in der Renaissance und wurde damals typischerweise von Meisterastrologen und hervorragenden Kräuterkundler praktiziert, wie z.B. Paracelsus.
Europäische Ärzte mussten bis 1666 ihre universitären Astrologieprüfungen bestehen, um ihre ärztliche Approbation zu erhalten! Im späten 17. Jahrhundert wurde die Astrologie von der etablierten medizinischen Gemeinschaft dann leider nicht mehr akzeptiert.
Heutzutage wird die medizinische Astrologie oft übersehen, während andere traditionelle Heilsysteme wie TCM und Ayurveda akzeptiert werden. Dies liegt teilweise daran, dass europäische Wissenschaftler und Ärzte im 18. Jahrhundert versuchten, dieses System zu verdrängen und zu diskreditieren. Trotzdem wurde es von einigen Aussenseitern und brillanten Ärzten weitergeführt, wie z.B. Dr. Howard Leslie Cornell oder Dr. William M. Davidson.
Folgende Chrüterchnoby-Artikel könnten dich auch interessieren - lies gleich weiter: